Vorsorgeuntersuchung

Kostenlose Vorsorgeuntersuchung, für alle Patienten ab dem 18. Lebensjahr einmal jährlich!

Allgemeinmedizinische Vorsorgeuntersuchungen, besser bekannt als „Gesundenuntersuchung“, sind für alle Patienten mit Wohnsitz in Österreich ab dem 18. Lebensjahr einmal jährlich beim Wahlarzt völlig kostenlos. Somit besteht hier kein Unterschied zwischen Vertrags- oder Wahlarzt. Die Leistung wird von uns direkt mit der jeweiligen Krankenkasse verrechnet.

Dieser Gesundheitscheck bringt viele  Vorteile: Sollten die medizinischen Untersuchungen einen Hinweis auf eine Erkrankung geben, so kann man früh genug gegensteuern. Weiters soll ein individuelles Beratungsgespräch mit dem behandelnden Arzt über einen gesundheitsfördernden Lebensstil aufklären, und Unterstützung bei Veränderungsbedarf bieten.

Untersuchungsablauf:

Bei der Vorsorgeuntersuchung werden Sie auf „Herz und Nieren“ untersucht. Neben einem ausführlichen Gespräch finden eine Reihe von Untersuchungen statt. Dazu zählen unter anderem die Untersuchung des Blutes, des Harns, des Stuhls, Ruhe-EKG und Spirometrie. Darüber hinaus werden der Blutdruck und der Body-Mass-Index bestimmt.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: 

https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/Vorsorgeuntersuchung_Neu_LN.html